
Das Programm „Pflege in Familien fördern – PfiFf“ ermöglicht Pflegekurse für pflegende An- und Zugehörige unterschiedlichen Alters.
Seit 2019 kooperiert die AOK Pflege Akademie mit Traglinge e.V. in Berlin-Spandau und bietet mit dem SuSi-Kurs eine spezielle Schulung für Geschwisterkinder im Alter von 7 bis 12 Jahren an.
Durch die besondere Aufmerksamkeit auf das kranke Kind geraten gesunde Geschwisterkinder leicht in den Hintergrund. Sie sind öfter sich selbst überlassen und nehmen sich bewusst zurück, um die Eltern zu entlasten. Der Einbezug in die Pflege, z. B. bei der Betreuung oder bei Aufgaben im Haushalt, ist häufig überfordernd.
In den vergangenen Jahren haben insgesamt 68 Geschwisterkinder aus Berlin und Brandenburg teilgenommen. An 6 Wochenenden hieß es für die Kinder eintauchen in die Welt von „Oskar, dem Stressexperten“. Im SuSi-Kurs werden Spiele und Übungen durchgeführt, die das Kind stärken und das Selbstbewusstsein fördern.
Der nächste Kurs in Berlin-Spandau startet am 22. Februar 2025 und ist kostenlos und kann unabhängig von der Kranken-/Pflegekassenzugehörigkeit besucht werden. Eine Teilnahme ist neben Geschwistern auch für andere Kinder möglich, die in die häusliche Pflege eines Familienmitglieds eingebunden sind. Im Vorfeld finden Elterngespräche statt.
Für Interessierte stehen Informationen, zu den konkreten Terminen und Inhalten, im Flyer im Anhang bereit.
Anmeldung — auch kurzfristige Anmeldungen — nimmt der Verein Traglinge e.V. unter 030 370227460 entgegen.
Haben Sie Fragen, Anregungen oder benötigen Sie weitere Informationen zu den PfiFf-Angeboten, dann wenden Sie sich an die AOK Pflege Akademie unter der E‑Mail: pflegeakademie@nordost.aok.de.