Erklärung zur Barrierefreiheit


Die AOK Nordost – Die Gesundheitskasse ist bemüht, ihre Websites und mobilen Anwendungen im Einklang mit dem brandenburgischen Behindertengleichstellungsgesetz (BbgBGG) sowie der Verordnung zur Brandenburgischen Barrierefreien Informationstechnik (BbgBITV) in Verbindung mit der Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) zugänglich zu machen. Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Webseite der AOK Pflege Akademie.

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Die Webseite der AOK Pflege Akademie ist mit der BbgBITV in Verbindung mit der BITV 2.0 und dem BbgBGG teilweise vereinbar. Folgende noch anstehenden Optimierungen werden durch uns bearbeitet.

Nicht barrierefreie Inhalte

Leider war es nicht möglich, das vorliegende Web-Angebot vollumfänglich barrierefrei anzubieten. Hier wird gerade daran gearbeitet, die Zugänglichkeit zu verbessern. Dafür wird jedoch um etwas Geduld gebeten, da teilweise in die Programmierung eingegriffen werden muss.

Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind aus den folgenden Gründen nicht barrierefrei:

  • Nicht alle Dokumente (zum Beispiel PDF-Dokumente) liegen in einer barrierefreien Form vor. Deren Struktur, zum Beispiel Titel und Listen, können von einem Screenreader (deutsch: Bildschirmvorleser) nicht erkannt und vorgelesen werden.
  • Die Dokumententitel sind nicht immer eindeutig.
  • Seitenbereiche sind nicht überall überspringbar, da in wenigen Fällen die Hierarchie der Überschriften nicht eingehalten wird.
  • Für die Gebärdensprachen-Videos (stumme Videos) werden Alternativen nur an anderer Stelle oder gar nicht bereitgestellt.
  • Alternativtexte für Bedienelemente sind noch nicht überall optimal gestaltet.

Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung wurde ursprünglich am 22.09.2020 für die zu dem Zeitpunkt aktuelle Version der Website erstellt. Die Prüfung der Konformität beruhte auf den 60 Prüfschritten des BITV-Test. Die Erklärung wurde seitdem mehrfach überprüft. Bei der Überprüfung wurden die Ergebnisse aus den Prüfschritten des BITV-Tests aufgenommen, die Feedback, Kontaktangaben aktualisiert und die Schlichtungsstelle aktualisiert.

Die letzte Prüfung der Konformität fand im Dezember 2023 statt. Die Prüfung der Konformität beruht nun auf den 98 Prüfschritten des BITV-Tests. Es wurden sowohl der öffentliche Teil des AOK Pflege Akademie als auch der geschlossene Teil der AOK Pflege Akademie geprüft. Es wurden 43 Prüfschritte als erfüllt oder eher erfüllt; 4 Prüfschritte als teilweise, eher nicht oder nicht erfüllt und 51 Prüfschritte als nicht anwendbar bewertet. Die Erklärung wurde zuletzt am 12.12.2023 aktualisiert.

Feedback und Kontaktangaben

Sie können uns Feedback zur Barrierefreiheit und eventuelle weitere Mängel per E-Mail mitteilen:

Barriere melden

E-Mail: barrierefreiheit@nordost.aok.de

Verantwortliche Person für AOK Pflege Akademie

AOK Pflege Akademie der AOK Nordost - Die Gesundheitskasse
Frau Anne Kaeks
Teltower Damm 35
14169 Berlin

Telefon: 0800 265080-31541
E-Mail: pflegeakademie@nordost.aok.de

Durchsetzungsverfahren

Für den Fall, dass öffentliche Stellen ihren Verpflichtungen aus dem brandenburgischen Behindertengleichstellungsgesetz (BbgBGG) und der Verordnung zur Brandenburgischen Barrierefreien Informationstechnik (BbgBITV) auch nach erfolgter Rückmeldung nicht nachkommen, sieht die BbgBITV nach §4 Abs. 3 BbgBITV ein Verfahren durch eine unabhängige Schlichtungsstelle vor.

Bitte wenden Sie sich an die Durchsetzungsstelle des Landes Brandenburg, eingerichtet beim Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg, falls Sie durch eine nicht ausreichende barrierefreie Gestaltung dieses digitalen Angebots benachteiligt wurden:

Durchsetzungsstelle für barrierefreie IT (Ansprechpartner für Anwender mit Beeinträchtigungen) Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg - Landesbehindertenbeauftragte

Henning-von-Tresckow-Straße 2-13, Haus S, 14467 Potsdam

Tel.-Nr.: +49 331 866 5014

E-Mail: Durchsetzung.BIT@MSGIV.Brandenburg.de

Lade-Indikator