Erläuterung in Leichter Sprache
Sie sind auf der Internet-Seite der AOK Pflege Akademie.
Das macht die AOK Pflege Akademie
Viele Menschen haben Fragen zur Pflege.
Auch Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Kranken-Kassen haben Fragen.
Auch Pflege-Dienste haben Fragen.
Die AOK Pflege Akademie beantwortet die Fragen.
Dafür bieten wir Schulungen und Weiter-Bildungen.
Schulungen bieten wir für Menschen die Menschen zuhause pflegen.
Diese Menschen nennen wir Angehörige.
Weiter-Bildungen bieten wir für Pflege-Kräfte.
Das sind Menschen, die in der Pflege arbeiten.
Wir bieten auch Qualifizierungen an.
Qualifizierungen sind Schulungen und Weiter-Bildungen.
Qualifizierungen bieten wir für Pflege-Berater und Pflege-Beraterinnen.
Das sind Menschen, die Infos zum Thema Pflege haben.
Wir sind in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern tätig.
So funktioniert diese Internet-Seite
Ganz oben links ist unser Logo.
Das Logo sieht so aus:

Wenn Sie auf das Logo klicken, öffnen Sie die Start-Seite.
Das gibt es auf der Start-Seite:
Auf der Start-Seite stellen wir uns vor.
Oben ist immer ein großes Bild.
Da steht eine aktuelle Info.
Weiter unten gibt es unsere aktuellen Infos.
Das ist unser Haupt-Menü:
Das Haupt-Menü ist auf jeder Seite oben:

Diese sind die Punkte im Haupt-Menü:
- Aktuelles: Das ist unsere Start-Seite.
- Schulung: Das sind unsere Schulungen.
- Weiterbildung: Das sind unsere Weiter-Bildungen.
- Qualifizierung: Das sind unsere Qualifizierungen.
Qualifizierungen sind Schulungen. - Pflegekurssuche: Hier geht es zu unseren Pflege-Kursen.
- Suche: Hier öffnen Sie unsere Suche.
- Über uns: Hier beschreiben wir die AOK Pflege Akademie.
- Kontakt: Hier sehen Sie, wir Sie mit uns reden können.
So funktioniert das Haupt-Menü:
Sie können auf ein Wort klicken.
Dieses Wort nennen wir Thema.
Dann zeigen wir eine neue Seite.
Darauf finden Sie Informationen zu diesem Thema.
Klicken Sie auf das Wort Aktuelles.
Dann zeigen wir Ihnen die Start-Seite.
Klicken Sie auf das Wort Schulung.
Dann zeigen wir Ihnen unsere Schulungen.
Klicken Sie auf das Wort Weiterbildung.
Dann zeigen wir Ihnen unsere Weiter-Bildungen.
Klicken Sie auf das Wort Qualifizierung.
Dann zeigen wir Ihnen unsere Qualifizierungen.
Qualifizierungen sind Schulungen.
Qualifizierungen sind für Pflege-Berater.
Klicken Sie auf das Wort Pflegekurssuche.
Dann zeigen wir Ihnen alle unsere Kurse.
Suchen Sie einen Kurs aus.
Klicken Sie auf das Wort Details.
Schreiben Sie der Ansprech-Partnerin.
Dann melden Sie sich an.
Klicken Sie auf das Wort Suche.
Dann öffnet sich ein Feld.
Wenn Sie ein Wort in das Feld schreiben, dann können Sie danach suchen.
Sie suchen dann auf der ganzen Internet-Seite nach diesem Wort.
Das Feld heißt: Suchfeld.
Klicken Sie auf die Wörter Über uns.
Dann öffnet sich ein Menü mit noch mehr Wörtern.
Klicken Sie auf ein Wort. Dann öffnet sich eine neue Seite.
Klicken Sie auf das Wort Kontakt.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Die Seite heißt: Kontakt.
Auf der Seite schreiben wir, wie Sie mit uns reden können.
Zum Beispiel:
- Bei uns im Büro.
- Per Telefon.
Das ist unten auf unserer Internet-Seite
Ganz unten auf unserer Internet-Seite können Sie viele Sachen sehen.
Zum Beispiel:
Bei einem Punkt können Sie Kontakt zu uns aufnehmen.
Das heißt dann auch: Kontakt.
Bei einem Punkt schreiben wir, was wir mit Ihren Daten machen.
Das heißt dann auch: Datenschutz.
Bei einem Punkt schreiben wir, was Ihre Rechte an Ihren Daten sind.
Das heißt dann auch: Datenschutzrechte.
Bei einem Punkt können Sie sehen, wer die Seite gemacht hat.
Das heißt dann auch: Impressum.
Dort schreiben wir auch, was Sie mit unserer Seite machen dürfen.
Bei einem Punkt scheiben wir, wie Sie uns Barrieren melden können.
Ganz unten sind immer alle Seiten zu sehen.
Gebärden-Sprache und Leichte Sprache
Wir erklären Ihnen unsere Internet-Seite auch in Gebärden-Sprache.
Dafür gibt es 3 Videos.
Klicken Sie auf das Wort Gebärdensprache.
Dann finden Sie die Videos.
Das Wort Gebärdensprache ist ganz oben rechts.
Das Wort steht neben dem Icon:
Daneben stehen die Wörter Leichte Sprache.
Klicken Sie auf die Wörter Leichte Sprache.
Dann kommen Sie zu diesem Text.
Die Wörter stehen neben dem Icon:
Es gibt noch eine Seite.
Auf der Seite schreiben wir über Barrieren.
Die Seite heißt: Erklärung zur Barrierefreiheit.
Wir sind teilweise barrierefrei.
Wir haben die Erklärung im September 2020 erstellt.
Wenn Sie uns eine Barriere melden wollen, klicken Sie ganz unten auf Barriere melden.
Wir hoffen, dass diese Infos Ihnen helfen.