
Am 07.05.2018 fand mit großem öffentlichen Interesse und 100 Teilnehmer/-innen der Fachtag Junge Pflegende im Scharounsaal der AOK Nordost statt.
Mit großem Interesse und persönlichem Engagement tauschten sich alle Beteiligten unter Einbeziehung von Selbsthilfe und Jungen Pflegenden in Workshops aus.
Die Begrüßung durch die Bundesfamilienministerin Frau Dr. Giffey, den Staatssekretär Herrn Boris Velter und die Geschäftsleiterin der AOK Nordost Frau Daniela Teichert, flankierte die Wichtigkeit der Sensibilisierung und die Wertschätzung der bisher weitestgehend unauffällig tätigen Kinder und Jugendlichen in der Pflege.
Mit großem Interesse wurden die aktuellen Forschungsergebnisse von Frau Prof. Metzing, Uni Witten-Herdecke, Dr. Steffen Kaiser und Anna Maria Spittel, Universität Oldenburg, und der Blick von außen von Frau Prof. Leu von der Kalaidos Fachhochschule in Zürich aufgenommen.
Praktische Umsetzung finden Sie über das neue Schulmaterial des Projektes EPYC, das für Berlin von Herrn Benjamin Salzmann vorgestellt wurde.
Um das Thema nachhaltig weiter zu begleiten unterschrieben im Verlauf 60 Teilnehmer/-innen ein Positionspapier.