VR erfüllt rea­li­täts­na­hen Wunsch am Lebensende

Wie es gelingt vor dem bevor­ste­hen­den Tod noch ein­mal einen Lieb­lings­ort zu besuchen

Mit VR Brille im Dia­ko­nie-Hos­piz Lich­ten­berg
Mit VR Brille im Dia­ko­nie-Hos­piz Lich­ten­berg

Durch Augen­Bli­cke VR wer­den über eine 360 Grad Bril­le, eine Media­thek und indi­vi­du­el­le Fil­me Wunschor­te für Pati­en­ten erleb­bar gemacht, wenn sie die­se selbst nicht mehr besu­chen kön­nen. Gelieb­te Urlaubs­er­in­ne­run­gen, Ereig­nis­se bei Aus­flü­gen und Wunschor­te, die man lei­der nie besucht hat, wer­den rea­li­täts­nah über einen kur­zen Film durch eine VR Bril­le ein vir­tu­el­les Erlebnis. 

Die Fil­me wer­den über mit einer VR Bril­le ins­be­son­de­re Hos­pi­zen und ihren Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­nern zur Ver­fü­gung gestellt. Mit Augen­Bli­cke VR wer­den bereits jetzt vor allem Pal­lia­tiv­pa­ti­en­ten letz­te geäu­ßer­te Wün­sche zum Besuch eines Ortes vir­tu­ell ermög­licht. Schö­ne Erin­ne­run­gen, die durch Bil­der wach­ge­ru­fen wer­den, die Fas­zi­na­ti­on von Rei­se­bil­dern an Orte der Sehn­sucht, len­ken nicht nur von der Situa­ti­on ab, son­dern lin­dern auch vor­über­ge­hend Schmer­zen und ande­re leid­voll erleb­te Beschwerden. 

Augen­bli­cke VR war mit die­sem Ange­bot bis­her im baye­ri­schen Raum unter­wegs.
Über das am Pro­gramm Pfle­ge in Fami­li­en för­dern – PfiFf“ betei­lig­te Evan­ge­li­sche Kran­ken­haus Köni­gin Eli­sa­beth Herz­ber­ge konn­te zeit­nah erst­ma­lig ein Wunsch einer Pati­en­tin im Dia­ko­nie-Hos­piz Lich­ten­berg gGmbH für den Nord­os­ten rea­li­siert werden. 

Film­auf­nah­men mit einem an der Müritz ange­spro­chen Fischer, denn die offi­zi­el­le Aus­flugs­schiff­fahrt macht bereits Win­ter­pau­se in einem kur­zen Augen­blick von Son­ne vor­letz­te Woche, konn­ten der Pati­en­tin noch vor Weih­nach­ten mit einer VR Bril­le im Hos­piz gezeigt wer­den. Aber sie hät­te auch noch die Idee für einen wei­te­ren Film… noch ein­mal Ski fahren. 

Lade-Indikator