Qua­li­fi­zie­rung der Pfle­ge­be­ra­ter/-innen für Men­schen mit Demenz und deren pfle­gen­de An- und Zugehörige

§ 7a SGB XI

Curriculum Pflegeberatung Demenz
Curriculum Pflegeberatung Demenz

In Deutsch­land leben rund 1,6 Mil­lio­nen Men­schen mit Demenz. Infol­ge der demo­gra­fi­schen Ver­än­de­run­gen nimmt die­se Zahl kon­ti­nu­ier­lich zu. Die Ver­sor­gung von Men­schen mit Demenz, die zumeist in der Häus­lich­keit durch nahe­ste­hen­de An- und Zuge­hö­ri­ge geleis­tet wird, bedeu­tet auch neue Anfor­de­run­gen an die Pfleg­be­ra­tung, ins­be­son­de­re, wenn Betrof­fe­nen allein leben und nicht in sor­gen­de Familien­struk­tu­ren ein­ge­bun­den sind. Die­se Beson­der­hei­ten sind nicht nur in der Ver­sor­gungs­land­schaft, son­dern auch in der Pfle­ge­be­ra­tung zu berücksichtigen.

Aus die­sem Grund hat die AOK Pfle­ge Aka­de­mie 2022 gemein­sam mit dem Kom­pe­tenz­zen­trum Demenz für das Land Bran­den­burg ein Cur­ri­cu­lum ent­wi­ckelt, das die Grund­la­ge für eine neue Zusatz­qua­li­fi­zie­rung für Sozi­al- und Pfle­ge­be­ra­­ter/-innen der Kran­ken-/Pfle­ge­­kas­­sen sowie der Pfle­ge­stütz­punk­te bildet.

Im Dezem­ber 2023 begann die­se Zusatz­qua­li­fi­zie­rung der Sozi­al- und Pfle­ge­be­ra­­te­r/-innen in Meck­len­burg-Vor­pom­mern, die am 01.02.2024 abge­schlos­sen wurde.

An fünf Tagen erhiel­ten die Teil­neh­menden die Gele­gen­heit ihr Wis­sen auf­zu­fri­schen und zu erwei­tern, z. B. bezüg­lich der ver­schie­de­nen Demenz­for­men und deren Aus­wir­kun­gen im All­tag sowie Bera­tungs­kom­pe­ten­zen im Umgang mit Men­schen mit Demenz und deren An- und Zuge­hö­ri­gen inter­ak­tiv und par­ti­zi­pa­to­risch wei­ter­zu­ent­wi­ckeln. Auch Mög­lich­kei­ten das sozia­le Umfeld bei der Ver­sor­gung und Betreu­ung demenz­er­krank­ter Men­schen ein­zu­bin­den und somit die sozia­le Teil­ha­be zu för­dern, wur­de in regem Aus­tausch an Pra­xis­bei­spie­len diskutiert.

Wir dan­ken den Dozen­ten und der Dozen­tin der Deut­schen Alz­hei­mer Gesell­schaft Lan­des­ver­band Meck­len­burg-Vor­pom­mern e.V. für die enga­gier­te Umsetzung.

Lade-Indikator