Otta­wa Char­ta der Bun­des­zen­tra­le für gesund­heit­li­che Auf­klä­rung übergeben

Die WHO Kon­fe­renz in Otta­wa 1986 ist legen­där für die Gesund­heits­för­de­rung und Prä­ven­ti­on weltweit. 

Bzg A Am 14 06 2019
Bzg A Am 14 06 2019

Vie­le Aspek­te der Otta­wa Char­ta wur­den für die heu­ti­ge Gesund­heits­för­de­rung in Deutsch­land vom Gesetz­ge­ber berück­sich­tigt und sind damit Grund­la­ge für das Han­deln von Kran­ken- und Pfle­ge­kas­sen. Bei der Fra­ge­stel­lung, wie man Men­schen mit gesund­heits­för­dern­den The­men errei­chen kann, die nicht wis­sen wo sie pas­sen­de Infor­ma­tio­nen fin­den, die­se dann viel­leicht nicht ver­ste­hen bzw. umsetz­ten, gibt es dar­in die ent­schei­den­den Erläu­te­run­gen auf Zugangs­we­ge über Lebens­wel­ten“. Ein wich­ti­ger Aspekt, auch im Natio­na­len Akti­ons­plan Gesund­heits­kom­pe­tenz“, bei dem der AOK Bun­des­ver­band maß­geb­lich betei­ligt ist.

Bei allen Maß­nah­men der AOK Pfle­ge Aka­de­mie wird die Gesund­heits­för­de­rung und Prä­ven­ti­on im Kon­text Pfle­ge sowohl für die Pfle­ge­be­dürf­ti­gen, wie auch die pfle­gen­den Ange­hö­ri­gen mit bedacht. Der demo­gra­phi­sche Wan­del, wie die damit zusam­men­hän­gen­de zuneh­men­de Pfle­ge­be­dürf­tig­keit ist eins der hoch­ak­tu­el­len Her­aus­for­de­run­gen, deren Lösungs­an­sät­ze sich auch in der Otta­wa Char­ta wiederfinden.

Die Lei­te­rin der AOK Pfle­ge Aka­de­mie konn­te Frau Pro­fes­sor Erben und die BZgA zusam­men brin­gen um eine Ver­si­on der Otta­wa Char­ta aus Aus­tra­li­en zurück nach Deutsch­land zu brin­gen. Wir freu­en uns, dass sie dort einen ehr­wür­di­gen Platz in der Ein­gangs­hal­le neben dem eben­so legen­dä­ren Glä­ser­nen Men­schen“ erhal­ten wird.

Neue PfiFf-The­men­blät­ter zum The­ma Schlaf im Alter und Schlafstörungen chevron_left
Der Psy­ma Care Klima-Index chevron_right

Lade-Indikator