Kul­tur­sen­si­bler PfiFf-Pfle­ge­kurs für Eltern in der Selbsthilfe

Gemein­sam mit der Kin­der­netz­werk Aka­de­mie fand ein Kurs für pfle­gen­de Eltern mit Migra­ti­ons­hin­ter­grund statt

Img 0152
Img 0152

Durch die Zusam­men­ar­beit mit der Kin­der­netz­werk Aka­de­mie und der AOK Pfle­ge Aka­de­mie wur­de erst­ma­lig ein Ange­bot zur Ver­knüp­fung von Pflege/​Selbsthilfe und pfle­gen­den Eltern mit Migra­ti­ons­hin­ter­grund am Schiff­bau­er­damm in Ber­lin Mit­te organisiert. 

Pfle­gen­de Eltern mit unse­ren Unter­stüt­zungs­mög­lich­kei­ten aus der AOK Pfle­ge­kas­se zu errei­chen ist für uns eine beson­de­re Prio­ri­tät. Dass uns die­ses mit dem Zugang über die Selbst­hil­fe gelingt, ist ein wei­te­rer Schritt um mög­lichst vie­le Fami­li­en zu errei­chen.“ sagt Hans-Joa­chim Frit­zen, Lei­ter der Unter­neh­mens­ein­heit Pfle­ge der AOK Nordost.

Für die Teil­neh­mer/-innen ergab sich dabei eine außer­ge­wöhn­li­che Kom­bi­na­ti­on, mit Tipps aus der Pfle­ge, der Selbst­hil­fe, über Krank­hei­ten und Behin­de­run­gen, Ein­bli­cke in das deut­sche Hil­fe­sys­tem und vie­len Ant­wor­ten dazu, war­um Hil­fe vor allem auch zur Ent­las­tung der Eltern und eine Nor­ma­li­tät in der Fami­lie exis­ten­ti­ell wich­tig ist.

Ein­blick in das deut­sche Kran­ken- und Pflegeversicherungssystem chevron_left
AOK Pfle­ge Aka­de­mie schult Mit­ar­bei­ter/-innen der Deut­schen Rheu­ma-Liga Ber­lin zum Pfle­ge­stär­kungs­ge­setz II chevron_right

Lade-Indikator