SuSi mit PfiFf“ Geschwis­ter­kurs 2022

Ein Kurs für Geschwis­ter­kin­der (7 bis 12 Jah­re) von pfle­ge­be­dürf­ti­gen kran­ken Kin­dern und/​oder Kin­dern mit Einschränkung

Logo PfiFf
© AOK Pflege Akademie, Das Bild zeigt die das Logo "Pflege in Familien fördern".

Durch die beson­de­re Auf­merk­sam­keit auf das kran­ke Kind gera­ten gesun­de Geschwis­ter­kin­der leicht in den Hin­ter­grund. Sie sind öfter sich selbst über­las­sen und neh­men sich bewusst zurück, um die Eltern zu ent­las­ten. Der Ein­be­zug in die Pfle­ge, z. B. bei der Betreu­ung oder bei Auf­ga­ben im Haus­halt, ist häu­fig überfordernd. 

Unter dem Titel SuSi mit PfiFf“ bie­tet die AOK Pfle­ge Aka­de­mie im Pro­gramm PfiFf – Pfle­ge in Fami­li­en för­dern“ in Zusam­men­ar­beit mit dem Ver­ein Trag­lin­ge e.V. Geschwis­ter­kur­se an.

In den letz­ten drei Jah­ren haben ins­ge­samt 31 Geschwis­ter­kin­der aus Ber­lin und Bran­den­burg teil­ge­nom­men. An 6 Wochen­end­ta­gen hieß es für die Kin­der ein­tau­chen in die Welt von Oskar, dem Stress­ex­per­ten“. Im SuSi-Kurs wer­den Spie­le und Übun­gen durch­ge­führt, die stark und selbst­be­wusst machen, indem rele­van­te Stress­be­wäl­ti­gungs- und Lebens­kom­pe­ten­zen gestärkt wer­den. Im Ergeb­nis ließ sich bei jedem ein­zel­nen Kind eine ent­spre­chen­de sozia­le und emo­tio­na­le Ent­wick­lung feststellen. 

Ein wei­te­rer Kurs star­tet in Ber­lin-Span­dau im Febru­ar 2022 und ist kos­ten­frei sowie unab­hän­gig von der Kran­ken-/Pfle­ge­kas­sen­zu­ge­hö­rig­keit.

Lade-Indikator