
Durch die besondere Aufmerksamkeit auf das kranke Kind geraten gesunde Geschwisterkinder leicht in den Hintergrund. Sie sind öfter sich selbst überlassen und nehmen sich bewusst zurück, um die Eltern zu entlasten. Der Einbezug in die Pflege, z. B. bei der Betreuung oder bei Aufgaben im Haushalt, ist häufig überfordernd.
Unter dem Titel „SuSi mit PfiFf“ bietet die AOK Pflege Akademie im Programm „PfiFf – Pflege in Familien fördern“ in Zusammenarbeit mit dem Verein Traglinge e.V. Geschwisterkurse an.
In den letzten drei Jahren haben insgesamt 31 Geschwisterkinder aus Berlin und Brandenburg teilgenommen. An 6 Wochenendtagen hieß es für die Kinder eintauchen in die Welt von „Oskar, dem Stressexperten“. Im SuSi-Kurs werden Spiele und Übungen durchgeführt, die stark und selbstbewusst machen, indem relevante Stressbewältigungs- und Lebenskompetenzen gestärkt werden. Im Ergebnis ließ sich bei jedem einzelnen Kind eine entsprechende soziale und emotionale Entwicklung feststellen.
Ein weiterer Kurs startet in Berlin-Spandau im Februar 2022 und ist kostenfrei sowie unabhängig von der Kranken-/Pflegekassenzugehörigkeit.