
Am 13.07.2021 fand der erste Grundkurs Nachbarschaftshilfe Berlin in der syrisch-aramäischen Gemeinde, in Berlin Reinickendorf, statt.
In Berlin leben 3,77 Millionen Menschen. Von diesen haben 1,32 Millionen Menschen einen Migrationshintergrund. Seit den 1970er Jahren leben auch Aramäer in Deutschland.
Studien der letzten Jahre zeigen auf, dass Menschen mit einer Migrationsgeschichte und ihre Nachkommen Leistungen der Pflegeversicherung deutlich weniger in Anspruch nehmen. Strukturelle, sprachliche und kulturelle Barrieren erschweren den Zugang zu bestehenden Beratungs- und Versorgungsangeboten.
Einen Beitrag diese Hürden abzubauen und die häusliche Versorgung von Pflegebedürftigen zu stärken, leistet die AOK Pflege Akademie mit kultursensiblen Angeboten.
Die Stiftung zum Erhalt und zur Förderung des Aramäischen Kulturerbes hatte die AOK Pflege Akademie angefragt die Schulung in der Gemeinde durchzuführen. Zum Gelingen trug die freundliche Übersetzung in die Muttersprache durch Frau Dr. Selva Can bei.
Taudi! Danke!