Geburts­tag von Flo­rence Nigh­tin­ga­le — ers­te Kran­ken­schwes­ter im heu­ti­gen Sinne

Zum Inter­na­tio­na­len Tag der Pflegenden 

Buchrücken Schwester Florence
Buchrücken Schwester Florence

Heu­te, am 12. Mai jährt sich zum 202. Mal der Geburts­tag von Flo­rence Nightingale. 

Sie gilt als die ers­te Kran­ken­schwes­ter im heu­ti­gen Sin­ne: 1854 wur­de sie zur Behand­lung Tau­sen­der Sol­da­ten, die im Krim­krieg ver­letzt wur­den, an die Front ent­sen­det. Sie erkann­te schnell, dass die Sol­da­ten häu­fi­ger an Infek­tio­nen ver­star­ben als an den Kriegs­ver­let­zun­gen selbst. Bei ihren Ver­su­chen Leben zu ret­ten, ent­wi­ckel­te sie Hygie­ne­vor­schrif­ten, wel­che die Welt ver­än­der­ten und Ein­fluss bis in die heu­ti­ge Zeit haben.

Dar­über ent­stand im Jahr 2000 ein Kurz­film ganz beson­de­rer Art. In Lady With The Lamp“ unter­nimmt Flo­rence Nigh­tin­ga­le, die berühm­te Begrün­de­rin der moder­nen Pfle­ge eine Zeit­rei­se in die her­aus­for­dern­den Jah­re der Coro­na Pandemie.

Nigh­tin­ga­le ist ver­wun­dert über die Men­schen mit Mas­ke, die Auto­ma­ti­sie­rung der Pfle­ge, die Belas­tung sowie die weni­ge Zeit für den Ein­zel­nen. Sie gießt einem Pati­en­ten Was­ser ein und appel­liert im Film an die Pfle­gen­den: Gäbe es nie­man­den, der unzu­frie­den wäre mit dem, was er hat, wür­de die Welt nie­mals bes­ser wer­den“. Die bri­ti­sche Kran­ken­schwes­ter schrieb die­sen Satz im Jahr 1860 in einem ihrer Brie­fe. Unter dem Auf­ruf Rai­se Your Lamp!” ste­hen am Ende des Films vie­le Men­schen in einem Kran­ken­haus­flur zusam­men und heben ein Licht in die Höhe. 

An ihrem Geburts­tag wird seit den 1970er Jah­ren der inter­na­tio­na­le Tag der Pfle­gen­den began­gen. Wir gra­tu­lie­ren und sagen Danke! 

Lade-Indikator