
Der Familiencoach Depression ist ein interaktives, leicht zugängliches Online-Trainingsprogramm für Angehörige, Freunde oder andere Bezugspersonen von depressiv erkrankten Menschen.
Das Selbsthilfe-Programm vermittelt Wissen über die Erkrankung Depression, ihre Behandlung und zeigt wie die Beziehung zwischen dem Erkrankten und dem Angehörigen gestärkt werden kann.
Der Familiencoach Depression besteht aus 5 Trainingsbereichen, die Sie unabhängig voneinander nutzen können.
- Depression und Alltag – enthält grundlegende Tipps für den Umgang mit Menschen mit Depression und was bei typischen Symptomen unternommen werden kann.
- Selbstfürsorge – enthält Hinweise auf sich zu achten und mit belastenden Gefühlen umzugehen.
- Beziehung stärken – enthält Informationen eine gute Beziehung zu pflegen.
- Was muss ich wissen? – enthält Informationen zu Symptomen, Ursachen und zur Behandlung von Depressionen von Professor Elisabeth Schramm.
- Depression im Alter – enthält Informationen wie sich Depressionen bei älteren Menschen von denen Erwachsener unterscheiden können, wie man diese erkennt, welche Risikofaktoren es gibt, wie man sie behandelt und wie ganz grundsätzlich zufriedenes Altern gelingen kann.
Das Programm hilft, eine gute Balance zwischen der Fürsorge für den Erkrankten und der Fürsorge für sich selbst herzustellen.
Der Familiencoach Depression https://depression.aok.de/zum-familiencoach-depression/ ist kostenlos verfügbar und kann anonym von jedem Interessierten genutzt werden.