
Schon vor diesem Jahr 2020 haben wir immer gerne schnell und kreativ auf aktuelle Bedarf reagiert. Wie für uns alle war das Frühjahr, mit COVID-19, dann aber eine unglaubliche Herausforderung. Wie auch sonst schon hatten wir als AOK Pflege Akademie vor allem die Pflegenden Angehörigen im Blick, die in der Pflege wenig wahrgenommen werden, aber mit der Corona Pandemie erst recht ganz Außergewöhnliches leisten mussten.
Wie gut, dass sich in den letzten Jahren so ein gutes Netzwerk von Partnern entwickelt hat, mit dem wir gemeinsam alle erdenklichen Wege nutzen konnten um möglichst viele pflegende Familien zu erreichen und ihnen neue Beratungsmöglichkeiten, Unterstützungsangebote sowie aktuelle Informationen aus dem Netzwerk für die Pflege zu Hause und unter Corona Bedingungen zukommen zu lassen.
Ein Nebeneffekt der Kontakteinschränkungen sorgte dafür, dass es schnell selbstverständlich wurde noch mehr unserer Angebote digital anzubieten. So wurden z. B. über 230 Pflegeberaterinnen und Pflegeberater zur suchtsensiblen Pflegeberatung sensibilisiert. Gemeinsam mit den Pflegestützpunkten wurden, nach kurzer Pause durch die Kontaktbeschränkungen, über 500 Nachbarschaftshelfer/-innen in Mecklenburg-Vorpommern ausgebildet. Die AOK Pflege Mediathek wurde genutzt um sehr schnell passende Hygieneschulungen zu COVID-19 für Pflegeeinrichtungen bereit zu stellen. Digital ergaben sich unglaubliche neue Möglichkeiten!
Wir hoffen natürlich, dass wir im Laufe des nächsten Jahres trotzdem wieder öfter zusammenkommen können, genießen aber auch ein wenig, dass fast alle Schulungen und Qualifizierungen der AOK Nordost nun ohne Raumsuche länderübergreifend möglich sind.
So möchten wir Weihnachten als Anlass nehmen uns für die beeindruckende Zusammenarbeit, den Mut zu neuen digitalen Wegen und das gegenseitige Bestärken zu bedanken.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start in das Jahr 2021.
Mit besten Grüßen
Die AOK Pflege Akademie der AOK Nordost