Warum hat sich die AOK Nordost entschieden, „Demenz Partner“ zu werden?
„Demenz Partner“ ist eine Initiative, die von Berlin aus die breite Öffentlichkeit zum Thema Demenz sensibilisieren möchte. Wir gehören dazu! Nicht nur durch unsere Aufgabe als Kranken- und Pflegekasse kommen wir beruflich immer häufiger mit dem Thema und den betroffenen Menschen in Kontakt. Auch unsere 5.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben im persönlichen Umfeld damit Berührung, sei es durch Familienangehörige, Freunde oder Nachbarn.
Was zeichnet die Schulungen zum „Demenz Partner“ aus?
Hier wird über das viel zu oft noch tabuisierte Thema Demenz aufgeklärt. Jeder, der an einer solchen Schulung teilgenommen hat, erlebt Situationen im Alltag sensibler, erkennt und versteht beispielsweise, dass eine ältere Dame nicht absichtlich plötzlich bei Rot die Straße überquert, sondern weil sie schlicht vergessen hat, was eine Ampel bedeutet. „Demenz Partner“ entwickeln Verständnis beispielsweise für Kollegen, die einen Angehörigen mit Demenz begleiten, wenn zu Hause der Alltag nicht mehr planbar ist. Eines der wichtigsten ersten Erfahrungen ist aber, dass wir lernen, mit Verständnis den Betroffenen zuzuhören und Ausnahmezustände in deren Alltag nachvollziehen zu können.
Was verspricht sich die AOK von der Schulung ihrer Mitarbeiter?
Für unsere berufliche Tätigkeit, für Entscheidungen und Diskussionen eine hohe Professionalität im weiteren Umgang mit dem Thema Demenz und für unsere Gesellschaft, dass wir gemeinsam mit Toleranz und Mitmenschlichkeit den Betroffenen und deren Angehörigen begegnen, so wie auch wir es uns in dieser Situation wünschen würden.