Char­ta zur Betreu­ung schwerst­kran­ker und ster­ben­der Men­schen in Deutschland

Unter­zeich­nung der Char­ta für das Land Bran­den­burg durch die AOK Nordost

Unterzeichnung Charta
Unterzeichnung Charta

Die AOK Nord­ost hat kürz­lich die Char­ta zur Betreu­ung schwerst­kran­ker und ster­ben­den Men­schen für Bran­den­burg unter­zeich­net. Die Unter­zeich­nung fand im Rah­men einer Ver­an­stal­tung der Lan­des­ar­beits­ge­mein­schaft (LAG) Hos­piz Bran­den­burg im Pots­da­mer Niko­lai­saal statt, im Bei­sein von Bran­den­burgs Gesund­heits­mi­nis­te­rin Susan­ne Kara­wans­kij und dem Par­la­men­ta­ri­schen Staats­se­kre­tär im Bun­des­ge­sund­heits­mi­nis­te­ri­um, Ste­fan Zier­ke. Dr. Katha­ri­na Graff­mann-Weschke, Lei­te­rin der AOK Pfle­ge Aka­de­mie, unter­zeich­ne­te für die AOK Nord­ost die Char­ta. Im Anschluss wur­den zahl­rei­che Ein­rich­tun­gen in Bran­den­burg für ihre beson­de­ren Leis­tun­gen zu dem The­ma gewürdigt. 

Die Char­ta zur Betreu­ung schwerst­kran­ker und ster­ben­der Men­schen in Deutsch­land setzt sich für Men­schen ein, die auf­grund einer lebens­li­mi­tie­ren­den Erkran­kung mit dem The­ma Ster­ben und Tod kon­fron­tiert sind. Fünf Leit­sät­ze for­mu­lie­ren Auf­ga­ben, Zie­le und Hand­lungs­be­dar­fe, um die Betreu­ung die­ser Men­schen zu ver­bes­sern. Die Leit­sät­ze bün­deln in kon­kre­ten gesell­schafts-und gesund­heits­po­li­ti­schen Handlungsempfehlungen. 

Die Char­ta kann auch von Pri­vat­per­so­nen unter­zeich­net wer­den. Wenn Sie Inter­es­se haben, kön­nen Sie die Char­ta daher mit Ihrer Unter­schrift unter­stüt­zen. Infor­ma­tio­nen und Mög­lich­kei­ten zur Unter­zeich­nung der Char­ta sind bei­spiels­wei­se auf der Inter­net­sei­te der Koor­di­nie­rungs­stel­le für Hos­piz- und Pal­lia­tiv­ver­sor­gung in Deutsch­land zu finden.


Wert­schät­zung für Pfle­gen­de Angehörige chevron_left
Schu­lung zum The­ma Ambu­lan­te Pfle­ge-Wohn­for­men im Alter“ am 21.06.2019 in Berlin chevron_right

Lade-Indikator