
Der Beratungsbedarf zur Pflege in den Pflegestützpunkten sowie in den Pflege- und Krankenkassen wird aufgrund des demografischen Wandels weiter steigen. So zeigte sich bereits vor zwei Jahren, dass etwa 25 Prozent der Anfragen in den Servicecentern der AOK Nordost mit Pflegethemen in Verbindung stehen. Diese Erkenntnis wurde genutzt, um eine bisher einmalige digitale Qualifizierung zur Pflegeberatung zu entwickeln.
Um auch in Zukunft eine kompetente und umfassende Beratung auf hohem Niveau zu ermöglichen, sowie eine enge Vernetzung mit den Pflegestützpunkten zu nutzen, qualifizierte die AOK Nordost von 2017 bis Ende 2018 in 10 Kursen 300 Kundenberater/-innen aus den Servicecentern. Die Mitarbeiter/-innen des 10. Kurses haben am 19.12.2018 erfolgreich die Qualifizierung abgeschlossen.
Die AOK Pflege Akademie arbeitete für die Umsetzung der Qualifizierung mit dem AOK Verlag zusammen, der mit der Katharina Kasper Akademie einen Qualifizierer auf höchstem Niveau (DGCC-Standard) gebunden hat. Auch andere Bereiche der AOK Nordost und andere AOKs werden dieses Angebot zukünftig nutzen.