Abschlusss SuSi mit PfiFf“ Geschwis­ter­kurs 2020 in Berlin-Spandau

Zwei­ter Kurs für Geschwis­ter von pfle­ge­be­dürf­ti­gen kran­ken und/​oder behin­der­ten Kin­dern konn­te trotz Coro­na durch Son­der­ge­neh­mi­gung been­det werden

Impression aus dem Kurs für Geschwisterkinder „SuSi mit PfiFf“
© Traglinge e.V., Impression aus dem Kurs für Geschwisterkinder „SuSi mit PfiFf“

Mit einer Son­der­ge­neh­mi­gung vom Gesund­heits­amt über die Grup­pen­grö­ße und zum Ein­hal­ten der Hygie­ne­re­ge­lun­gen auf­grund der Coro­na Pan­de­mie, ist unse­rem Koope­ra­ti­ons­part­ner Trag­lin­ge e.V. der erfolg­rei­che Abschluss, des im Febru­ar gestar­te­ten Geschwis­ter­kur­ses Susi mit PfiFf“, im Juni 2020 gelun­gen. Es konn­te davon aus­ge­gan­gen wer­den, dass alle Betei­lig­ten mit größ­ter Sorg­falt und zum Schutz aller Fami­li­en­an­ge­hö­ri­gen auf alle Abstands- und Hygie­ne­re­geln streng auf­ge­passt haben. 


Gera­de wäh­rend der Aus­nah­me­si­tua­ti­on von Covid-19 war es wich­tig, Fami­li­en nicht allei­ne zu las­sen. Mit der ter­min­ver­setz­ten Fort­set­zung des Geschwis­ter­kur­ses ist es gelun­gen Fami­li­en zu ent­las­ten und die Geschwis­ter­kin­der, die schon im Vor­feld durch die beson­de­re Auf­merk­sam­keit auf das kran­ke Kind leicht in den Hin­ter­grund gera­ten, nicht noch zusätz­lich zu belas­ten, son­dern unter­stüt­zend aufzufangen. 

An dem SuSi-Kurs haben 10 Kin­der teil­ge­nom­men. Es wur­den Spie­le und Übun­gen durch­ge­führt, die stark und selbst­be­wusst machen, indem rele­van­te Stress­be­wäl­ti­gungs- und Lebens­kom­pe­ten­zen gestärkt wer­den. Die Kin­der konn­ten ihren Eltern stolz Erleb­tes und Erlern­tes zei­gen. Für die Kurs­lei­te­rin Bet­ti­na Sten­zel war es Wie­der ein beein­dru­cken­des Erleb­nis für alle Seiten.“

Lade-Indikator