
Mit einer Sondergenehmigung vom Gesundheitsamt über die Gruppengröße und zum Einhalten der Hygieneregelungen aufgrund der Corona Pandemie, ist unserem Kooperationspartner Traglinge e.V. der erfolgreiche Abschluss, des im Februar gestarteten Geschwisterkurses „Susi mit PfiFf“, im Juni 2020 gelungen. Es konnte davon ausgegangen werden, dass alle Beteiligten mit größter Sorgfalt und zum Schutz aller Familienangehörigen auf alle Abstands- und Hygieneregeln streng aufgepasst haben.
Gerade während der Ausnahmesituation von Covid-19 war es wichtig, Familien nicht alleine zu lassen. Mit der terminversetzten Fortsetzung des Geschwisterkurses ist es gelungen Familien zu entlasten und die Geschwisterkinder, die schon im Vorfeld durch die besondere Aufmerksamkeit auf das kranke Kind leicht in den Hintergrund geraten, nicht noch zusätzlich zu belasten, sondern unterstützend aufzufangen.
An dem SuSi-Kurs haben 10 Kinder teilgenommen. Es wurden Spiele und Übungen durchgeführt, die stark und selbstbewusst machen, indem relevante Stressbewältigungs- und Lebenskompetenzen gestärkt werden. Die Kinder konnten ihren Eltern stolz Erlebtes und Erlerntes zeigen. Für die Kursleiterin Bettina Stenzel war es „Wieder ein beeindruckendes Erlebnis für alle Seiten.“